Bärbel Gerlach

Malerei

Barbara Gerlach,
geb. am 20.05.1945 in Kleinwelka.

Als gelernte Sekretärin war ich ab 1980 bis 2010 bei der Sächsischen Zeitung tätig.
Seit meinem Ruhestand beschäftige ich mich hobbymäßig mit der Malerei.
Zum größten Teil eigne ich mir Fertigkeiten autodidaktisch an, besuchte aber auch
einen Workshop in Fürth und nahm an Malkursen in Bautzen (Heike Dittrich
und Angelika Hiller) teil. Bevorzugte Motive sind Blumen, Abstraktes sowie
experimentelles Malen.

Seit 2012 bin ich Mitglied in der Kunstinitiative ,,Im Friese e.V.“ in Kirschau.
Ausschlaggebend für das Mitarbeiten in der Kunstinitiative waren mehrere Faktoren:
Arbeiten in der Gemeinschaft, Erfahrungsaustausch mit anderen Künstlern und die
Möglichkeit der Präsentation. So hatte ich die Möglichkeit, an den jährlichen
Werksausstellungen, ,,Tage der offenen Ateliers“ und an der Sonderausstellung
,,StadtLandFluß“ sowie an der Wanderausstellung ,,Fantastische Kunst“ mich zu
präsentieren. Die letzte Station der Wanderausstellung war in Italien
(im Castello di Drena). Weitere Ausstellungen wie zum Beispiel ,,Tag der offenen
Ateliers 2015″, das ,,Kunstbusprojekt“ am 27./28. Juni 2015 sowie die Werkschau am Ende
des Jahres werden vorbereitet.