Mehr als 20 Künstler und Kunstinteressierte trafen sich am 29. März 2012 zur ersten offiziellen Informationsveranstaltung der Kunstinititive „Im Friese“ e.V., unter Ihnen auch Herr Gabriel – Bürgermeister der Stadt Schirgiswalde-Kirschau, sowie Frau Richter von der Sparkassen Stiftung. Ort der Veranstaltung war der Treffpunkt im Friese, welches auch weiterhin als Ort der Kommunikation und des Austausches zwischen den Künstlern,sowie Kunstinteressierten genutzt wird. Bereits 23 Mitglieder zählt der Verein inzwischen. Karl Dominick, Vorsitzender des Vereins, führte erfreut von so viel Zuspruch, durch den Abend und erläuterte unter anderem noch einmal Ziele der Kunstinitiative „Im Friese“ e.V. & stellte einige der Künstler öffentlich vor. So haben sich bereits Installationskünstler, Fotografen, Grafiker, Architekten und Maler ihre Ateliers ausgesucht.

Die direkte Unterstützung von Künstlern durch Unternehmer und Galeristen mit Stipendien, ist ein Ziel des Vereins. Interessierte können sich jederzeit an den Verein wenden.

Zum Abschluss gab es noch eine lockere und offene Diskussionsrunde.