Hahnentritt, 60x120, Öl auf Leinwand
Läufer, 16x21 300Pixelcm
Läufer, 16x21 300Pixelcm
Sandro Fiedler

Abstraktion in Öl gespachtelt

Deutliche Quer- und Längsrichtungen bestimmen den gespachtelten Duktus der Ölmalereien von Sandro Fiedler. Flache, strukturlose Bildbereiche in den einzelnen Bildebenen sind in seinen Arbeiten ebenso wenig bestimmend wie etwa der virtuosen Pinselbewegung adäquate, in alle Richtungen gehende Bewegungen. Seine spezifische Herangehensweise ergibt systematische Ruhe und Ordnung, obwohl die Strukturen durch den Farbaufbau merklich hervortreten. Das ausschließliche, konzentrierte Arbeiten mit Spachteln und Malmessern verschiedenster Breiten, ergibt das haptisch-plastische Erscheinungsbild seiner gespachtelten Leinwandarbeiten. Im starken Gegensatz zu früheren Arbeiten in Airbrushtechnik, dient der voluminöse Farbauftrag Bewusst als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel im Bild. Während seine Airbrusharbeiten zum Teil hyperrealistisch Detailtreue aufwiesen, überzeugen heutige Arbeiten durch den Reiz des Weglassens und Vereinfachens. Für den Betrachter Möglichkeit, Angedeutetes in Form und Figur zu erfassen, zu verarbeiten und weiter zu denken. Dass das Charakteristikum der Ölspachtelei auf vielfältigste Themenbereiche anwendbar ist, beweisen mehrere Werkserien im Sujet Sandro Fiedlers.

Leidenschaftlich locker, mit einem Augenzwinkern zu eigenen Wurzeln und Umfeld, setzte er das Thema Kirschauer Kirschen kontrastreich in expressionistischem Farbverständnis in Szene. Das Experimentieren mit verschiedensten Farbkombinationen in diesem Thema, weckt Fantasien und lässt Optionen beim Betrachter zu. Landschaftliche Auseinandersetzungen, um auf Traditionelles und Bewahrenswertes aufmerksam zu machen, werden thematisch ebenso tangiert, wie die sich darin entwickelnden Bedürfnisse nach Selbstbestimmung, Erfahrungssuche und Ausgleich. Dabei vermittelt in seinen großformatigen Arbeiten das Verhältnis von gespachteltem Umfeld zur eingebetteten, figürlichen Darstellung auf der Leinwand, oftmals auch eine Relativierung im Verhältnis Mensch zu Materie. Sandro Fiedler wurde 1975 in der Oberlausitz geboren, wo er heute lebt und arbeitet.

Kontakt:
Web: www.zimmersieben.eu
Mail: fiedler@zimmersieben.eu
Fon: 0172 / 3587217